Emotion Bild
 
16.2.2017

Zentrale Vormerkung für Kindertageseinrichtungen in der Stadt

Von 1. März an können Kinder online für einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung zentral vorgemerkt werden. Die Internetadresse dazu lautet www.ostfildern.de/kinderbetreuung. Für alle Betreuungseinrichtungen gilt weiterhin der Grundsatz der Stadtteilorientierung. Das heißt, dass Kinder mit wenigen Ausnahmen nur in Einrichtungen innerhalb des Stadtteils, in dem sie wohnen, angemeldet werden dürfen. Der Stichtag für die Vormerkung aller Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet haben oder im kommenden Kindergartenjahr drei Jahre alt werden, ist in diesem Jahr der 8. März. Für den Kleinkindbereich bis drei Jahre muss die Vormerkung spätestens sechs Monate vor dem gewünschten Aufnahmetermin erfolgen. Bei der Online-Vormerkung werden mindestens zwei Wunscheinrichtungen angegeben. Eltern haben die Möglichkeit, sich vor der Vormerkung ein Bild von den entsprechenden Einrichtungen zu machen. Im Internet werden die Einrichtungen in den Stadtteilen mit den jeweils angebotenen Betreuungszeiten vorgestellt. Eine Besichtigung vor Ort mit vorheriger Vereinbarung in der Einrichtung wird empfohlen.

Vormerkungen werden auch während des laufenden Kindergartenjahrs, zum Beispiel bei Zuzug nach Ostfildern, entgegengenommen. Jedes Kind kann aber nur einmal im System erfasst werden. Alle Online-Vormerkungen gehen bei der zentralen Vormerkstelle ein.

Zum September 2017 gibt es in allen Kindergärten im Stadtteil Nellingen noch freie Plätze. Die Plätze werden bei der Abgleichrunde nach dem Geburtsdatum der Kinder vergeben. Die Eltern erhalten die Zusage direkt von der jeweiligen Kindertageseinrichtung.

Anmeldung für Eugen-Schumacher-Kindergarten
Nach dem Beschluss des Kirchengemeinderats wird der Eugen-Schumacher- Kindergarten in Nellingen mit einer Gruppe nur noch bis 31. Juli 2019 in Betrieb sein. Eltern können ihre Kinder weiterhin dort anmelden, müssen aber wissen, dass ihre Kinder ab dem Kindergartenjahr 2019/20 in einen anderen Kindergarten im Stadtteil wechseln werden.

Zentrale Kita-Vormerkstelle, Klosterhof 4, Nellingen, Telefon 0711 3404-220, E-Mail: kita-vormerkung@ostfilldern.de, www.ostfildern.de/kinderbetreuung

Zurück zur Übersicht

Direkteinstiege:



nicht_loeschen 

 

Logo_SeimeinNachbar_Startseite 

 

Programm_familienbewusst_demografieorientiert_transparent

 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK