Emotion Bild
 
 

Stadt kauft vom Neckar-Elektrizitätsverband Anteile am Solarpark Kenzingen

Foto: Der Solarpark im südbadischen Kenzingen. Foto: NEV

Ein weiterer Baustein für die Energiewende vor Ort.
Die Stadt Ostfildern hat 3,4 Prozent der Anteile am Solarpark Kenzingen erworben. „Das ist für uns ein weiterer großer Baustein im aktiven Klimaschutz“, sagt der Erste Bürgermeister Rainer Lechner.
Mit dem Erwerb von Anteilen am Solarpark im südbadischen Kenzingen „ist die Stadt weiterhin auf einem ambitionierten Weg in Richtung regenerative Energieerzeugung“, sagt Lechner.

Filmnachmittag mit Kaffee im Stadthaus

„Verstehen Sie die Béliers?“ heißt der Film von Regisseur Eric Lartigau, der beim nächsten Filmnachmittag am Samstag, 24. Februar, im Saal im Stadthaus im Scharnhauser Park gezeigt wird. Die Vorstellung beginnt um 15.30 Uhr, ab 15 Uhr werden Kaffee und Kuchen serviert.

Autorenlesung mit Mathias Kopetzki

Foto: Der Autor Mathias Kopetzki. Foto: Hillig

Unter dem Titel „Bombenstimmung – Wenn alle denken, du bist der Terrorist“ liest der Autor Mathias Kopetzki am Samstag, 3. März, ab 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Nellingen. Die Veranstaltung findet in Kooperation von Volkshochschule und Stadtbücherei statt. Ob im Bett mit einer hübschen Frau, am Strand, im Zug, in der Schule oder gar bei der ersten Begegnung mit der leiblichen Mutter – Mathias Kopetzki hat im Lauf seines Lebens schon die absurdesten Geschichten erlebt, die ihn immer wieder daran erinnern, dass er „nicht ganz deutsch“ ist und als „Ausländerkind“ adoptiert wurde.

Anmeldung für Krippe, Kindergarten, Ganztagsbetreuung, Hort und Kernzeit bis 28. Februar

zentral im Onlineverfahren.
Kinder, die ab Sommer einen Betreuungsplatz in einer Krippe, einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte brauchen, können ab sofort online auf der städtischen Homepage vorgemerkt werden. Die Frist endet am 28. Februar.

Wochenmarkt vor dem Rathaus Ruit

Seit Anfang Februar findet der Wochenmarkt in Ruit freitags von 14 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus an der Otto-Vatter-Straße statt. Die Verlegung wurde notwendig, weil in der Ortsmitte die Arbeiten zur Umgestaltung des Kronenplatzes und der Kronenstraße begonnen haben. Der Wochenmarkt wird voraussichtlich von 6. April an wieder auf dem Kronenplatz stattfinden.

Die Partnerschaft für Demokratie ist aktiv gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Foto: Viele Kinder begutachten das Projekt Baumstark. Archivfoto: Komorek

Die Partnerschaft für Demokratie fördert vorerst bis 15. Juni im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ Projekte.
Gefördert werden Träger, die sich in der Stadt mit folgenden Themenfeldern auseinandersetzen: Demokratiestärkung und zivilgesellschaftliches Engagement, Projekte im Themenbereich Gender- und Diversity-Mainstreaming sowie Inklusion, Migration und Integration, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Antisemitismus oder Islam- beziehungsweise Muslimfeindlichkeit.

Direkteinstiege:

Logo

 

nicht_loeschen



 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK