Logo

http://www.ostfildern.de/Sanierung+Riegelhofturnhalle+l%C3%A4uft+auf+Hochtouren.html

1.12.2011

Sanierung Riegelhofturnhalle läuft auf Hochtouren

Die Sanierung der Riegelhofturnhalle in Nellingen hat Mitte September begonnen. Derzeit laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Bettina Link vom Technischen Gebäudemanagement der Stadt Ostfildern ist zuversichtlich, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können. „Das ist möglich, wenn das Wetter hält und die Handwerker mitziehen“, versicherte sie kürzlich den Mitgliedern des Technischen Ausschusses.

Zwar hatte die Projektleiterin einen Zeitpuffer eingeplant, doch der schwindet zusehends. Zum einen hatte der Abbruch der Sanitärräume länger als geplant gedauert, die Rohre der Dachentwässerung waren verrostet, was zu Verzögerungen führte, und man merkte erst im Nachhinein, dass das Gebäude überhaupt keinen Blitzschutz hatte. Ferner stellte sich bei den Arbeiten heraus, dass Efeu in die Abwasserleitungen eingewachsen war und die Rohre deshalb mit der Kamera befahren werden mussten. Zudem waren die eisernen Türzargen durchgerostet und mussten erneuert werden. Auch hatte es Terminverzögerungen beim Anbau des Gebäudes an das Vereinsheim des TV Nellingen gegeben.

Dennoch geht Bettina Link davon aus, dass der vom Gemeinderat bewilligte Kostenrahmen von 615 000 Euro eingehalten werden kann. Mitte September, als die Aufträge für die Sanierung der Riegelhofturnhalle vergeben wurden, hatte es noch so ausgesehen, als ob 600 000 Euro ausreichen würden. „Ein bisschen Puffer habe ich noch und ich arbeite daran, dass ich das gesetzte Ziel erreichen werde“, sagte Link mit Blick auf die unvorhergesehenen Probleme.

Zurück zur Übersicht