Ausstellung vom 25. Oktober bis zum 19. Januar 2016
Sams mit Geranien

Illustrationen aus dem neuen Sams-Band "Ein Sams zu viel" und Tierillustrationen von Paul Maar

Die Familienausstellung "Sams-alabim" wird am 25. Oktober, um 11:15 Uhr eröffnet. Es spricht Oberbürgermeister Christof Bolay und GrundschülerInnen aus Ostfildern interviewen Paul Maar.

Seit nahezu 50 Jahren ist Paul Maar als Kinderbuchautor und Illustrator tätig. Hierzulande kennt ihn fast jedes Kind als Schöpfer des rothaarigen, schweinsrüsseligen Zauberwesens, das nur am Samstag kommt, Wünsche erfüllt und viel Unsinn veranstaltet - "Das Sams".

Mit seinen zahlreichen Wortspielen erfreut das Sams seit Generationen Jung und Alt und wurde unter Mitwirkung des Autors wiederholt als Theaterstück sowie als Kinofilm adaptiert. Anlässlich der Neuerscheinung des Bestsellers "Ein Sams zu viel" im Herbst 2015, zeigt die Städtische Galerie Paul Maars neueste Illustrationen des Sams, die in Ostfildern erstmalig einem Publikum vorgestellt werden. Diese werden durch Tierillustrationen aus dem reichhaltigen Oeuvre von Paul Maar ergänzt. Seine humorvollen Illustrationen von Tierfiguren verleihen diesen oft menschliche Züge.


Eine Leseecke ermöglicht weitere Einblicke in das Universum Paul Maars.

 

Nach dem Besuch eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums in Schweinfurt studierte Paul Maar Malerei und Kunstgeschichte in Stuttgart. Seine Gedichte, experimentellen Texte und Rundfunker-zählungen waren zunächst an ein erwachsenes Publikum gerichtet. Doch als er in den 1960er Jahren selbst Vater wurde, widmete er sich dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur.


In den Geschichten Paul Maars können Erwachsene, deren Welt oft voll strenger Regeln und gedanklicher Einschränkungen ist, von der Fantasie und Neugier der Kinder lernen. Ganz so wie der schüchterne Herr Taschenbier, dessen eintöniges Leben durch das Auftauchen des Sams gehörig aus den Fugen gerät. Er findet aber gerade dadurch zu seinem Glück.

 

Dem Multitalent Paul Maar gelingt es, seine Figuren anschaulich und auf humorvolle Art lebendig werden zu lassen. Auf diese Art begeistert er seit Generationen Lesefreunde aus aller Welt. 

Im Rahmen der Ausstellung regt die Skulptur "Wunsch-maschine" den Betrachter dazu an, sich mit den eigenen Wünschen und Träumen auseinanderzusetzen.

 

Der Künstler Thomas Putze hat die Wunschmaschine mit einer Gruppe junger Menschen in einem Ferienworkshop gebaut. Das Projekt wurde von der Städtischen Galerie organisiert und durch die Baden-Württemberg-Stiftung ermöglicht.


Auszeichnungen für Paul Maar

Über die Jahre hinweg wurde Paul Maar mit vielen Auszeichnungen geehrt:

  • zahlreiche Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis

  • der Österreichische Kinder-und Jugendpreis

  • der E.T.A. Hoffman-Preis

  • der Große Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

  • das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für besondere Verdienste um das Allgemeinwohl.

Über Paul Maar

1937 wird in Schweinfurt geboren
1956-1960 Abitur in Schweinfurt und Beginn des Studium der Malerei und Kunstgeschichte in Stuttgart
1966 Seine Funkerzählung "Der Turm im See" wird vom Süddeutschen Rundfunk produziert und ausgestrahlt
1968 Das erste Kinderbuch Paul Maars "Der tätowierte Hund" erscheint im Oetinger Verlag
1969 Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis für "Der tätowierte Hund"
1973 "Das Sams"

Es folgen die Folgebände:

  • "Am Samstag kam das Sams zurück" (1980)

  • "Neue Punkte für das Sams" (1992)

  • "Ein Sams für Martin Taschenbier" (1996)

  • "Sams in Gefahr" (2003)

  • "Onkel Alwin und das Sams" (2009)

  • "Sams im Glück" (2011)

  • "Ein Sams zu viel" (2015)

Bis 1976 als Kunsterzieher festeingestellt. Freischaffender Autor und Illustrator;

1996 Paul Maar erhält für sein Gesamtwerk den Sonderpreis der Deutschen Jugendliteratur
1998 Paul Maar erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für seine Verdienste um das Gemeinwohl
2001 Verfilmung "Das Sams", Paul Maar schreibt zusammen mit Ulrich Limmer das Drehbuch zum Film
2003 Verfilmung "Sams in Gefahr", Paul Maar schreibt zusammen mit Ulrich Limmer das Drehbuch zum Film
"Sams in Gefahr" erhält den Deutschen Bücherpreis
2009 Deutscher Vorlesepreis für sein Gesamtwerk