Emotion Bild
 

Neuerwerbung des Monats Januar

Das colorierte Schwarz-Weiß-Foto zeigt den Herzog-Philipp-Platz in der Parksiedlung von der Einfahrt der Lindenstraße aus. Den abgestellten Autos nach muss es um 1965 entstanden sein. Die Ladenzeilen waren bereits Anfang der 1960er-Jahre fertig gestellt worden. Die Aufnahme ist ein Teil einer Drei-Bild-Ansichtskarte von Nellingen, auf der auch eine Gesamtansicht von Nellingen und das Rathaus im Klosterhof abgebildet ist. Die Parksiedlung gehörte schließlich auch zu Nellingen!

Parksiedlung Herzog-Philipp-Platz um 1965

Die Ansichtskarte konnte vor kurzem über ebay erworben werden. Vermutlich kam diese Ansichtskarte nie in den Handel, denn hinten ist ein Stempel "Belegmuster" aufgedruckt. Eine absolute Rarität also, vielleicht sogar ein Unikat... Von den inzwischen über 500 Ansichtskarten der Stadtteile Ostfilderns in der Sammlung des Stadtarchivs betreffen etwa 200 Nellingen und/oder die Parksiedlung.




 

 

Direkteinstiege:

Logo

 

nicht_loeschen 

 

Logo_SeimeinNachbar_Startseite 

 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK