Emotion Bild
 


Autor Nachricht

Gabriele Schuler


Mitglied seit: 01.06.2006
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 05.07.2015 23:53 Uhr
Betreff: Modell-Eisenbahn-Gruppe Ostfildern e.V.: Vereinssterben zum 31.08.15


Ein Armutszeugnis, dass Ostfildern bisher nicht i.d. Lage ist,diesen seit 1992 sympathisch-engagierten Modelleisenbahnern ein dauerhaftes Ersatzdomizil zu organisieren! Lt. kürzlich STZ melden sich zunehmend, von ehrenamtlichen Bürgern initiierten Vereine ab.
Gerade heutzutage, wo überall beklagt wird, dass alt und jung immer weiter auseinander driften und die Gesellschaft sich mehr und mehr zu „Couch-Potatoes" „entwickelt“, sind solch bürgerschaftlich-generationsübergreifenden Initiativen entschieden besonders erhaltenswert und damit sicher förderwürdig.
Doch im Gegensatz zu anderen städtischen (sogar) Neubauten(!) mangelt es hier offenbar am politischen Engagement.



Herbert Gnannt


Mitglied seit: 13.02.2011
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 19.07.2015 22:30 Uhr
Betreff: Re: Modell-Eisenbahn-Gruppe Ostfildern e.V.: Vereinssterben zum 31.08.15


Hallo Frau Schuler.
Ich stimme Ihrem Beitrag voll und ganz zu.
Ich sage auch schade, denn einer Multi/Kultistadt, welche Ostfildern, und gerade der Scharnhauser Park darstellen möchten, würde es gut zu Gesichte stehen, wirklich alles erdenkliche zu tun, um einem kleinen , langjâhrigen Verein und dessen Mitgliedern eine gesicherte Zukunft zu bieten.
Dabei denke ich auch an die große Chance, gerade auch ausländischen, zugezogenen Kindern, Kindern welche in unsere Kultur hinein wachsen soll-t-en, mittlerweile alte, dt, Spielzeuge und deren Technik zugänglich zu machen.
Wäre doch interessant, die Kinder einer Grundschule in unserer Gemeinde zu fragen, was eine Modelleisenbahn ist.
Eine solche Modellbauanlage in unserm Stadtteil könnte auch ein Thema für einen der üblichen Schulausflüge vor den großen Ferien sein..kostengünstig..für alle Eltern finanzierbar..also auch Kostenersparnis für die Komune..sozusagen hinten herum.


Gabriele Schuler


Mitglied seit: 01.06.2006
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 06.08.2015 0:33 Uhr
Betreff: Re: Modell-Eisenbahn-Gruppe Ostfildern e.V.: Vereinssterben zum 31.08.15


"Gut gebrüllt, Löwe" heissts bei der Augsburger Puppenkiste. "Gut gebrüllt, Löwe" nenne ich auch Ihren Kommentar! Und grad eben über www.mego-online.de erfahren: dank einem Nellinger Familienengagement hat der Verein "auf die letzte Ritze" (und diesmal hoffentlich langfristig!) eine neue Heimat gefunden!!! Zu hoffen ist, dass sowohl diese im öffentlichen Interesse handelnden Nellinger wie genauso der Kraftakt der MEGO in der "Stadtrundschau" auch öffentlich gewürdigt werden!


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Bürgerforum -> Modell-Eisenbahn-Gruppe Ostfildern e.V.: Vereinssterben zum 31.08.15

Direkteinstiege:

Logo

 

nicht_loeschen 

 

Logo_SeimeinNachbar_Startseite 

 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK