Emotion Bild
 
21.9.2017

DAT Wifi-Box für Flüchtlingsengagement ausgezeichnet

Foto: Bei der Preisverleihung von links: Melike Ghide, Freundeskreis Asyl, Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium, Sonja Neubrand, Freundeskreis Asyl, und Carolin Thiele (DAT). Foto: Stengel-Deroide

Die DAT Wifi-Box, eine Initiative für Flüchtlinge in der Stadt, ist vom Staatsanzeiger beim Wettbewerb „Leuchttürme der Bürgerbeteiligung“ mit einem dritten Platz ausgezeichnet worden.

Der Wettbewerb stand dieses Mal unter dem Titel „Kultur des Miteinanders – Gelebte Gemeinschaft“. Dabei wurden Projekte von Kommunen, Initiativen und Vereinen, die sich mit den Themen Flüchtlingsarbeit, Armut, Obdachlosigkeit und Integration auseinandersetzen, gewürdigt. Insgesamt bewarben sich 83 Projekte um den Preis. In der Kategorie der Kommunen von 20.000 bis unter 75.000 Einwohner erreichte das von der Stadt Ostfildern vorgeschlagene Projekt DAT Wifi-Box den dritten Platz.

21 Monate lang hatte ein Team von Ehrenamtlichen dafür gesorgt, dass drei Container an der Niemöllerstraße im Scharnhauser Park für Geflüchtete zur wichtigen Anlaufstelle wurden. Die Deutsche Automobiltreuhand GmbH (DAT) hatte dem Freundeskreis Asyl die drei Container mit Computer- und Softwareausstattung zur Verfügung gestellt. An fünf Tagen in der Woche konnten Asylsuchende auf 14 Computern die deutsche Sprache lernen und üben, ihren Lebenslauf schreiben und sich im Internet informieren. Bei der Preisübergabe freuten sich Sonja Neubrand und Melike Ghide, die beiden ehrenamtlichen Koordinatorinnen der DAT Wifi-Box, über einen Scheck in Höhe von 500 Euro, den sie für den Freundeskreis Asyl entgegen nahmen.

Gisela Erler, die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg, sagte bei der Preisverleihung: „Für das Zusammenleben und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft brauchen wir den leidenschaftlichen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern“.

Zurück zur Übersicht

Direkteinstiege:

Logo

 

nicht_loeschen 

 

Logo_SeimeinNachbar_Startseite 

 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK