Emotion Bild
 


Autor Nachricht

Miriam Röser


Mitglied seit: 30.06.2016
Wohnort: Kemnat


geschrieben: 30.06.2016 11:05 Uhr
Betreff: Kemnat: Pflege von Grünstreifen, Parkplätzen etc.


Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich durch Kemnat spaziert und mir ist aufgefallen, dass fast alle Grünstreifen, "Parkplatzränder" und sonstige bepflanzte Stellen, auch Spielplätze sehr ungepflegt aussehen. In der Rosenstraße zum Beispiel kann man wegen Brennnessel und anderem kaum aus dem Auto aussteigen.

Nun meine Frage: Wer kümmert sich denn darum? Und noch wichtiger wie oft wird das eigentlich gemacht? Wir sprechen hier ja nicht von großen Flächen...aber im Allgemeinen siehts halt echt nicht gut aus.

Vielleicht ist es anderen ja auch aufgefallen oder jemand kann mir die Frage beantworten.

Viele Grüße
Miriam Röser


Moderator


Mitglied seit: 01.01.1970
Wohnort:


geschrieben: 07.07.2016 12:15 Uhr
Betreff: Re: Kemnat: Pflege von Grünstreifen, Parkplätzen etc.


Guten Tag Frau Röser,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben dieses Jahr ein ausgesprochen extremes Wetter: Die vielen Niederschläge und die Temperaturen lassen auf allen Flächen das Grün kräftig sprießen. Die Mitarbeiter im städtischen Bauhof kommen mit dem Heckenschnitt und dem Mähen von Rasen- und Wiesenflächen derzeit nicht mehr hinterher, so die Auskunft aus dem Freiflächenmanagement. Zudem konnte in den vergangenen Wochen wegen der Nässe nicht gemäht werden. Der Traktor hätte auf den Flächen mehr Schaden angerichtet als Nutzen gebracht.
Bei der Pflege des städtischen Grüns haben Friedhöfe, Sportplätze, wichtige Wassergräben und Heckenschnitte zur Verkehrssicherung Priorität. Inzwischen müssten die Spielplätze, auch in Kemnat, gemäht sein. Die Mähtruppe nimmt sich einen Stadtteil nach dem anderen vor, so ergibt sich in etwa ein Mährhythmus von etwa vier Wochen. Die Pflege der Hecken nimmt etwa drei bis vier Wochen in Anspruch, dabei werden insgesamt etwa 15 Kilometer Hecke geschnitten. Auch die Staudenbeetpflege läuft. Nach Auskunft aus dem Freiflächenmanagement kämpfen derzeit alle Kommunen mit dem üppig sprießenden Grün.

Freundliche Grüße

Andrea Wangner
Pressereferentin



Antwort schreiben

Startseite Forum -> Bürgerforum -> Kemnat: Pflege von Grünstreifen, Parkplätzen etc.

Direkteinstiege:

Logo

 

nicht_loeschen 

 

Logo_SeimeinNachbar_Startseite 

 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK