KW12_Hauptversammlung Feuerwehr 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Ostfildern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Insgesamt wurden 329 Einsätze verzeichnet, bei denen die Feuerwehr Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und im Kreisgebiet half.

Oberbürgermeister Christof Bolay würdigte in seinem Grußwort die engagierte Arbeit der Frauen und Männer der Feuerwehr Ostfildern bei ihren Einsätzen und in der Ausbildung. Er betonte den wichtigen Übergang von einer ehrenamtlichen zu einer hauptamtlichen Führung sowie die breite Unterstützung des Gemeinderats für die Belange der Feuerwehr.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Rudlof dankte den Feuerwehrleuten für die zusätzlichen Aufgaben, die sie übernommen haben, wie etwa bei den Einsätzen der Messgruppe. Ereignisse wie die Suche nach einem vermissten Jungen in Kemnat, die Einsätze im Rahmen der Veranstaltung „Flammende Sterne“ oder auch der Einsatz aufgrund Reizgases an einer Schule blieben den Feuerwehrkräften besonders im Gedächtnis haften.

Ferdinando Puccinelli betonte die Bedeutung von Ausbildung und Ausrüstung für die vielfältigen Einsatzszenarien. Er hob zudem die Fortschritte bei der Beschaffung moderner Ausrüstung hervor, wie beispielsweise die Planung zur Ersatzbeschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs und eines Messwagens, die im vergangenen Jahr weiterverfolgt wurden.

Mitgliederzahlen und Ehrungen

Ende des vergangenen Jahres zählte die Freiwillige Feuerwehr Ostfildern 213 Mitglieder in vier Einsatzabteilungen. Hinzu kamen 58 Mitglieder in der Altersabteilung, 27 im Spielmannszug und 94 in der Jugendfeuerwehr. Besonders erfreulich ist, dass die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr nicht nur gehalten, sondern gesteigert werden konnten.

Ralf Engelfried, Uwe Glohr und Andreas Steinhilber wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung für ihren 40-jährigen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Kris Hausmann und Thilo Schumacher erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst. Sebastian Goldschmidt und Felix Maier wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Dienst geehrt. Günter Maier und Günter Metzger erhielten Anerkennung für 70 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Klement wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Detlev Eschen konnte aus persönlichen Gründen seinen Posten als Abteilungskommandant der Abteilung Scharnhausen nicht weiterführen. Puccinelli dankte ihm im Namen der Feuerwehr und aller Kameradinnen und Kameraden. Als seine Nachfolger wurden Patrick Mühlich und Sebastian Edele an diesem Abend in ihre Ämter eingesetzt. Gerhard Hanekamm trat nach Beendigung seiner aktiven Dienstzeit in die Altersabteilung über.

 



21.03.2024 12:32:48