Logo

http://www.ostfildern.de//Gesplittete+Abwassergeb%C3%BChr.html



Autor Nachricht

Chris Gehring


Mitglied seit: 13.08.2008
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 19.02.2012 19:13 Uhr
Betreff: Gesplittete Abwassergebühr


Hallo Zusammen!

Als im Mai 2011 das Schreiben der Stadtwerke zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr ins Haus flatterte, dachte ich mir schon dass das ein neuer Weg sein wird dem "Stadtsäckl" ein paar Mehreinnahmen zu gönnen.
Beim Durchlesen des Schreibens, liess ich mich allerdings durch folgende Formulierung wieder beruhigen.

Zitat Anfang. "Künftig werden die Gebühren für Schmutz- und Niederschlagswasser getrennt berechnet. Wichtig: Die Stadt Ostfildern erhebt insgesamt keine zusätzliche oder höhere Gebühr, der Gebührenbedarf wird aber - anders als bisher - auf zwei Gebührenarten aufgeteilt" Zitat Ende.

oder hier von der Homepage der Stadtwerke:
Zitat Anfang. "Es wird also keine zusätzliche Gebühr erhoben, vielmehr wird die bestehende Gebühr aufgeteilt in eine Schmutzwasser- und eine Niederschlagswassergebühr (Schaubild Gesplittete Gebühr). Das Gesamtgebührenaufkommen verändert sich dadurch nicht." Zitat Ende.

Na, dann ist ja alles super, war mein Gedanke und füllte brav den beigefügten Erfassungsbogen aus.
Als ich jetzt den Gebührenbescheid für 2011 bekam, musste ich leider feststellen, dass "keine zusätzliche oder höhere Gebühr" bzw. " das unveränderte Gesamtgebührenaufkommen" in meinem Fall mit 150.43 € zu Buche schlägt.

Da fragt man sich schon, ob's noch geht...




Kathrin Wiem


Mitglied seit: 17.01.2010
Wohnort: Parksiedlung


geschrieben: 09.04.2012 10:10 Uhr
Betreff: Re: Gesplittete Abwassergebühr


Wenn die Stadt eine solche Umstellung macht, dann m u s s da mehr Geld für sie herausspringen - allein um die Kosten für die Umstellung wieder reinzubekommen und aus Jux und Tollerei macht keine Stadt sowas. Die Floskeln, es ändere sich an der Gebührenhöhe nichts sind in meinen leeres Gerede. Aber Jammern nutzt nichts, die Stadt braucht Geld und das muss irgendwo herkommen.....


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Bürgerforum -> Gesplittete Abwassergebühr