Emotion Bild
 


Autor Nachricht

Claudia Baumann


Mitglied seit: 14.03.2014
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 15.10.2014 12:37 Uhr
Betreff: Ganztagesschulen


Zum Beitrag in der Esslinger Zeitung vom 4./5.10.2014 und in Stadtrundschau vom 9.10.2014:

Es ist schön für die Eltern und deren Kinder in Ruit, dass dort nun eine Ganztagesschule eingerichtet wird.

Nicht schön ist, dass von diesem Angebot nur die Ruiter profitieren.

Schade nur, dass es für die Kinder/Eltern aus den anderen Stadtteilen dieses Angebot nicht gibt (außer in der Parksiedlung gibt es keine weiteren Ganztagesgrundschulen in Ostfildern).

Norbert Simianer (CDU) wird in der EZ wie folgt zitiert: "... denn damit werde man beiden Seiten gerecht, den Eltern, die Zeit haben, sich mehr um ihre Kinder zu kümmern, und den Eltern, die die Ganztagesbetreuung" aus beruflichen Gründen brauchen."

Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig. Denn mit Sicherheit werden auch viele Eltern die "Zeit" haben, ganz bequem ihre Kinder in der Ganztagesschule parken (in der Lindenschule gehen 2/3 aller Kinder in die Ganztagesschule). Und das KOSTENLOS!

Wie passt es da, dass die Kernzeitenbetreuung oder die Hortbetreuung von den Eltern, die KEINE ZEIT haben, teuer dazu gebucht werden muss?

Wer denkt an die Menschen, die arbeiten MÜSSEN, weil sie allein erziehend sind? Wer denkt an die Familien, in denen das Einkommen nur eines Partners nicht ausreicht? Wer denkt an die Familien, deren GEMEINSAMES Einkommen zu gering ist um die teuren Hortgebühren zu bezahlen?

OB Bolay beruft sich auf den "guten Stil der Stadt", auf die Wünsche der Bürger einzugehen. Frau Margarete Schick-Häberle (Grüne) freut sich über die "Wahlfreiheit" und die "Luxusvariante" in Ruit.

Ich frage mich: wo bleibt hier die Gerechtigkeit, wo die Gleichbehandlung aller Ostfilderner Bürger?

Welche Wahlfreiheit soll das sein?

Was gedenkt die Stadt zu tun, um mehr bezahlbare Betreuungsplätze für unsere Kinder zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Baumann



Peter Kiewitt


Mitglied seit: 25.09.2014
Wohnort: Nellingen Ostfildern


geschrieben: 21.10.2014 8:13 Uhr
Betreff: Re: Ganztagesschulen


Auf den Punkt gebracht!!!
Wir sind ebenfalls von den hohen Hortgebühren betroffen.
Ich bin gespannt, auf die Antwort.


Till Merk


Mitglied seit: 26.04.2007
Wohnort: Scharnhauser Park


geschrieben: 22.10.2014 21:19 Uhr
Betreff: Re: Ganztagesschulen


100 % Zustimmung .. Selbes Thema wie KITA Gebühren.... Es hilft wohl nur eins, ein paar Häuser weiter in die Gemarkung Stuttgart ziehen oder einen guten Draht zu dortigen Kindereinrichtungen zu haben...
Traurig aber Wahr !


Antwort schreiben

Startseite Forum -> Bürgerforum -> Ganztagesschulen

Direkteinstiege:

Logo

 

nicht_loeschen 

 

Logo_SeimeinNachbar_Startseite 

 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK