Emotion Bild
 
24.8.2017

Bunte Stühle beim Upcycling in der Kinderaktivwerkstatt

Foto: Die Kinder sitzen auf ihren selbstgestalteten Stühlen. Foto: Högerl

Aus alt mach neu 60 gebrauchte Stühle in gutem Zustand zu vergeben: Da griffen die Mitarbeiter der Kinderaktivwerkstatt sofort zu und machten ein kreatives Projekt daraus.

„Da fällt uns bestimmt was dazu ein“, meinte Margit Schranner, die Leiterin der Einrichtung. Also erarbeitete sie zusammen mit ihrem Kollegen Michael Högerl und dem Team ein Konzept zum Thema „Upcycling“.

Unter dem Motto „kunterbunt“ wurde der erste Teil der Stühle zusammen mit 24 Kindern verwandelt. In der Projektwoche vom 14. bis 17. August trafen sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren jeden Morgen in der Einrichtung des Kreisjugendrings Esslingen. Nach einem Kennenlern-Spiel ging es an die Arbeit: Zunächst wurden die Stühle eingehend betrachtet, Ideen gesammelt und Skizzen erstellt. Und schließlich ging es mit viel Fantasie und bunten Farben ans Malen. So entstanden ganz individuell und frei gestaltete neue Sitzgelegenheiten, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Im zweiten Teil des Projekts ging es in den Wald. Die Mädchen und Jungen sammelten zunächst Naturmaterialien nach bestimmten Kriterien und fügten sie anschließend in der Gruppe zu einem Waldmandala zusammen. Danach konnten die Kinder alles sammeln, was ihnen gefiel und zu einer weiteren Gestaltung inspirierte. Am letzten Tag schließlich wurden die Naturmaterialien verarbeitet. „Mein großer Stein wird ein Igel“, rief Sophia begeistert und beklebte den Stein mit Moos und Kulleraugen. So entstanden Tiere, Landschaften, Brezelbäume, Klettergerüste für den Hamster und vieles mehr. Zwischendurch gab es auch Zeit zum Toben und Rennen.

Die Kinderaktivwerkstatt macht Sommerpause bis zum 26. September. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 14.30 bis 18 Uhr, für Kinder ab sechs Jahre, ohne Anmeldung. Kontakt: Margit Schranner, Michael Högerl, Telefon: 0711 3455218, E-Mail: margit-schranner@kiju-ostfildern.de, Link öffnet neues Fensterwww.kiju-ostfildern.de

 

 

Zurück zur Übersicht

Direkteinstiege:


Logo zur Bundestagswahl

 

nicht_loeschen 

 

Logo_SeimeinNachbar_Startseite 

 

Programm_familienbewusst_demografieorientiert_transparent

 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK