Emotion Bild
 
6.9.2018

16 neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung

Foto: Die neuen Azubis auf der Treppe. Foto: Schöniger

Am vergangenen Montag wurden 16 Auszubildende der Stadtverwaltung empfangen. Sie wurden im Stadthaus von Erstem Bürgermeister Rainer Lechner und der Personalratsvorsitzenden Karin Moisel begrüßt und im Team der Stadtverwaltung willkommen geheißen.

Die Ausbildungsleiterin Silke Spies sagte: „Wir freuen uns sehr über unsere neuen Auszubildenden, denn sie zeigen uns immer wieder neue Perspektiven auf und bringen Schwung und kreativen Geist in unseren Arbeitsalltag.“

In der Stadtverwaltung Ostfildern bieten sich verschiedene Möglichkeiten, um sich beruflich zu orientieren und weiterzuentwickeln. Über Berufe wie Verwaltungsfachangestellte, Fachkraft für Abwassertechnik, Erzieher, Einführungspraktikant des Studiengangs Bachelor of Arts Public Management bis hin zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ist alles vertreten. Interessante und spannende Erfahrungen warten auf die „Neuen“ - natürlich auch der Berufsschulunterricht. Auch andere Perspektiven im Rahmen des „Bürgerschaftlichen Engagements“ werden ihnen aufgezeigt. Dabei handelt es sich um eine Aktion, bei der die Auszubildenden in einer Organisation oder Einrichtung helfen und verschiedene soziale Einblicke in das Gemeinwesen bekommen. Unter anderem ist Engagement in der Galerie, in Flüchtlingsheimen oder in den Bürgergärten gefragt. Für ein gutes Miteinander sorgt das regelmäßige Azubitreffen und die Azubitage, bei denen zum Beispiel Aktivitäten wie Kanufahren oder der Besuch der Falkensteiner Höhle auf dem Programm stehen.

Sicher ist jetzt schon: Den Auszubildenden wird bei der Stadtverwaltung nicht so schnell langweilig.

Informationen zu den Ausbildungsplätzen bei der Stadtverwaltung gibt es bei Ausbildungsleiterin Silke Spies, Telefon 0711 3404-206, E-Mail: s.spies@ostfildern.de oder im Internet unter  Link öffnet neues Fensterwww.ostfildern.de/ausbildung. Bewerbungen für das kommende Jahr können online unter  Link öffnet neues Fensterwww.ostfildern.de/stellenangebote eingereicht werden.

 

Zurück zur Übersicht

Direkteinstiege:

Logo


 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK

 

logo_flammende_sterne