Emotion Bild
 
 

Neues Programmheft der VHS ab sofort erhältlich

Grafik: Das Titelblatt des neuen VHS-Programms. Grafik: Scheurenbrand

Die Volkshochschule (VHS) Ostfildern hat ihr neues Programmheft vorgelegt. Neben den bewährten Angeboten bietet die VHS künftig auch Beratungen für die berufliche Weiterbildung an. Berufliche Weiterbildungen sind oft teuer. Doch davon sollte sich niemand abhalten lassen. Mit Zuschüssen zum Englischkurs oder für ein EDV-Seminar unterstützt die Bildungsprämie erwerbstätige Bildungshungrige – auch Altersrentner und Pensionäre – beim Lernen für den Job. Wer die Förderbedingungen erfüllt, kann bis zu 500 Euro erhalten. „Seit einigen Monaten ist die VHS Ostfildern vom Bundesbildungsministerium als Beratungsstelle für die Bildungsprämie akkreditiert“, berichtet die Leiterin der VHS, Irene Baum.

Jazz-Matinee mit Weißwurstfrühstück im Zentrum Zinsholz

Die Lehrkräfte der Musikschule bringen am Sonntag, 23. September, bei einer Matinee mit Weiß-wurstfrühstück im Zentrum Zinsholz New Orleans-Jazz, Blues und Gospel auf die Bühne. Allen Jazz-Liebhabern ist die Wiege des Jazz, New Orleans oder „Nawlins“, wie manche Einheimische ihre Stadt nennen, bekannt.

Nachtstudio in Ostfildern startet in die aktuelle Saison

Foto: Eine Lichtprojektion lässt die Veranstaltung erstrahlen. Foto: Schlipf

Am Freitag, 28. September, startet die Kleinkunst in Ostfildern in die neue Saison. Bekannte Künstler, aber auch interessante Newcomer sollen das Publikum begeistern. Seit 25 Jahren garantiert das Nachtstudio im Theater An der Halle in Nellingen grandiose Abende mit bekannten Künstlern und Newcomern der Szene. Wer im Renitenztheater auftritt, war zuvor im Nachtstudio zu Gast und auch, wer es schon ins Fernsehen geschafft hat, kommt immer wieder gerne in das Theater An der Halle.

Azubi-Camp des Ikeros-Jugendbüros im Zentrum Zinsholz erfolgreich abgeschlossen

Foto: Gruppenfoto der Jugendlichen, die das Azubi-Camp besuchten. Foto: Eberle

18 Auszubildende haben in der vergangenen Woche das Azubi-Camp des Ikeros- Jugendbüros im Zentrum Zinsholz in Ruit besucht. Am Freitag präsentierten sie, womit sie sich beschäftigt haben.
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für viele Schulabgänger nicht ganz einfach. Die 18 Jugendlichen, die in der vergangenen Woche das Azubi-Camp im Zentrum Zinsholz in Ruit besuchten, haben nun viel Handwerkszeug in der Hand, um die neue Situation leichter und erfolgreich zu meistern.

Selbsterzeugter Apfelsaft für mehr Sicherheit beim Spielen

Foto: Das neue Gerätehaus im Olgakindergarten nimmt Gestalt an. Foto: Schöniger

Der Marktplatz der guten Geschäfte sorgt für gute Vereinbarungen – manchmal auch zwischen Partnern, die normalerweise nicht so viel gemeinsam haben, wie aktuell zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Nellingen und den Firmen Steigerwald Wohnbau GmbH und Co. KG sowie der Firma Hänchen.

Auf den Spuren der Schätze Scharnhausens

Foto: Viele Besucher vor dem Amortempel Scharnhausen. Foto: Bader

Die Menschenschlange, die sich am Sonntagnachmittag bei Spätsommerwetter durch Scharnhausen bewegte, war eindrucksvoll: 177 Geschichtsinteressierte nahmen an der Stadtführung teil, die sich besonders auf die 13 Baudenkmale des Stadtteils konzentrierte.

Direkteinstiege:

Logo


 

Klimaschutz-Ostfildern_CMYK

 

logo_flammende_sterne